Stefan Wagner

Geschäftsführender Gesellschafter Intomedia

Stefan Wagner ist Spezialist für Interviewtechnik, Interviewstrategie sowie Image- und Profile-Management. Er trainiert und coacht bedeutende Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Medien.

Er kennt beide Welten: die Journalistenwelt und die Welt der Interviewpartnerinnen und Interviewpartner.

Stefan Wagner ist Trainer namhafter Journalistinnen und Journalisten. Er coacht wichtige Sendungsformate im Informationsbereich, u. a. „ZIB 1“, „ZIB 2“, „Pressestunde“, „Eco“ und das Magazin „Report“. Dadurch kennt er die Kommunikationsstrategien von Medien und deren Umsetzung im Programm.

Trainer der Anchors
Seit vielen Jahren ist Stefan Wagner als Coach im Journalismus- und Moderationsbereich tätig. Er arbeitete  mit Armin Wolf, Ingrid Thurnher, Tarek Leitner, Roman Rafreider, Armin Assinger u. v. m.

Ausbildungen
Stefan Wagner bildet sich ständig weiter, nicht nur in seinem Kernbereich, sondern auch in benachbarten Sparten.

Durch seine psychotherapeutische Ausbildung (personenzentrierte Gesprächstherapie) versteht er die Bedürfnisse und Erwartungen von Medienkonsumierenden und kann in der Kommunikation unter Druck oder in extremen Stresssituationen optimal unterstützen.

Neben seiner journalistischen Ausbildung und 15 Jahren Berufserfahrung als Redakteur, Chef vom Dienst und Sendungsregisseur im ORF bringt Stefan Wagner eine Schauspielausbildung und fünf Jahre Bühnenerfahrung ein, in der Präsenz und der richtige Einsatz von Körpersprache eine wesentliche Rolle spielen.

Fachbuchautor
„Aufnahme läuft“ – Interviews meistern nach dem Intomedia-Prinzip (2010)
„Das Ende der Blender“ – Die medialen Muster der Ehrlichkeit (2014)

Gründer von Intomedia
Sein 1999 gegründetes Unternehmen ist mittlerweile das führende Medientrainingsinstitut im deutschsprachigen Raum. Er und sein Expertenteam bereiten jährlich etwa 1.500 Personen auf Medienkontakte vor. Darüber hinaus begleitet Intomedia Unternehmen und Organisationen im Zuge von Kampagnen, führt aus medialen Krisen und unterstützt Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten in Wahlkämpfen.

Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.

Arthur Schopenhauer

Kommen wir ins Gespräch

Intomedia Medientraining GmbH
Mariahilfer Straße 109/15
1060 Wien, Austria

T
+43 1 470 45 45
F
+43 1 470 45 45-10
M
office@intomedia.at