• Mediales Krisentraining

Raus aus dem Schlamassel

Wie man durch Anerkennung von Problemen Vertrauen schafft

In letzter Zeit häufen sich in unseren Trainings die Fälle, bei denen ein Speaker oder eine Speakerin in der Krise oder in der Kritik steckt und um das Vertrauen des Publikums kämpfen muss. Und zu allem Überfluss auch noch nicht wirklich eine Lösung parat hat.

Wie spricht man in solchen Situationen zum Publikum, ohne von vorneherein die Glaubwürdigkeit oder das Gesicht zu verlieren?

Ich nehme all diese Fälle zum Anlass, Sie an eine Rede zu erinnern, die diese Situation vorbildlich gelöst hat: die sogenannte „Oil Spill Rede“ von Barack Obama. Als im Golf von Mexiko die Ölpest ausbrach, stand Obama schwer unter Druck, weil ihm vorgeworfen wurde, er habe die „Off-Shore“-Bohrungen leichtfertig zugelassen:


Diese Rede ist deshalb vorbildlich, weil sie sich eines Musters bedient, das in kritischen Situationen gleichzeitig Spannung und Vertrauen herstellt. Dieses Muster lässt sich in 4 Stationen beschreiben:

  • Station 1: Benennen Sie das krisenhafte Ereignis.
  • Station 2: Beschreiben Sie, welche Vision ins Auge gefasst werden muss, um das Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken.
  • Station 3: Beschreiben Sie, welche Handlungen gesetzt (Entscheidungen getroffen, Pläne geschmiedet, Ideen verfolgt) werden müssen, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
  • Station 4: Beschreiben Sie, was jetzt Zuversicht geben, und was aus der Krise idealer Weise gelernt werden kann.

Aus dem Schlamassel kommen Sie nicht, wenn Sie das Problem unter den Tisch kehren, sondern wenn Sie das Problem anerkennen und daraus Visionen entwickeln.

Passende Trainings

Kommen wir ins Gespräch

Intomedia Medientraining GmbH
Mariahilfer Straße 109/15
1060 Wien, Austria

T
+43 1 470 45 45
F
+43 1 470 45 45-10
M
office@intomedia.at