• Personal Presence

Interviewtraining mit dem Redner des Jahres

Dieses Spannungselement finden Sie in der Art und Weise, wie der Mann seine Rede begann: „Ausgerechnet das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beginnt mit einem Paradox. Denn wäre die Würde des Menschen unantastbar, wie es im ersten Satz heißt, müsste der Staat sie nicht schützen, wie es der zweite Satz verlangt.“

Dieser Beginn wurde von der Jury besonders hervorgehoben, und das ist kein Zufall. Denn ein Paradox ist immer dazu geeignet, Spannung beim Publikum hervorzurufen. Ein Paradox ist etwas, das der allgemeinen Erwartung zuwiderläuft – ein Widerspruch, der auf den ersten Blick nicht aufzulösen ist. Zum Beispiel das so genannte „Zwillingsparadoxon“ von Einstein: Wenn ein junger Mensch mit einem sehr schnellen Raumschiff für zwei Jahre auf Raumfahrt geht, trifft er bei seiner Rückkehr zur Erde seinen Zwilling als alten Menschen wieder. Wie soll das gehen?

Wenn Sie in einem Interview oder einem anderen öffentlichen Auftritt mit einem Paradox arbeiten, bindet das Bedürfnis nach Auflösung das Publikum an Ihre Ausführungen.

Ich bin mir sicher, dass in Ihrem Berufsleben und den Themen, die Sie für die Medien aufzubereiten haben, immer wieder scheinbar schwer auflösbare Widersprüche auftauchen. – Im Interviewtraining erinnern wir unsere Teilnehmenden immer daran, diese nicht unter den Teppich zu kehren. Stellen Sie ein Paradox groß heraus und fordern Sie Ihr Publikum damit zur stummen Detektivarbeit auf!

Und hier zum Anschauen und Entdecken noch die ganze Rede von Navid Kermani:

Passende Trainings

Kommen wir ins Gespräch

Intomedia Medientraining GmbH
Mariahilfer Straße 109/15
1060 Wien, Austria

T
+43 1 470 45 45
F
+43 1 470 45 45-10
M
office@intomedia.at