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How to: Wissenschaftskommunikation auf Facebook

Es ist faszinierend, dass Fake News überhaupt so gut funktionieren.“, sagt Sandra Erlacher im Interview mit dem STANDARD. Umso wichtiger ist Glaubwürdigkeit in der Kommunikation, wenn es um Kurznachrichten in den Neuen Medien geht. Und vor allem auch, wenn es um Wissenschaft geht, denn in dieser Disziplin müssen komplexe, abstrakte Informationen in aller Kürze auf den Punkt gebracht und einer breiten Öffentlichkeit verständlich gemacht werden.

Sachliche Richtigkeit natürlich vorausgesetzt: Aber wie muss ein Posting aufgemacht sein, dass die Konsumierenden erkennen, ob es fundiert ist? Dieser Frage ist Frau Erlacher in ihrer Studie nachgegangen. Antwort: Es gibt sechs inhaltliche Qualitätskriterien, die die Glaubwürdigkeit eines Postings kennzeichnen:

  • Übereinstimmung des visuellen Inhalts mit dem Text
  • Struktur
  • Qualität
  • Verständlichkeit
  • Wortwahl
  • Rahmung der Aussage

Ich greife hier drei besondere Punkte heraus:

Struktur: Das menschliche Gehirn benötigt für das Verstehen eines Inhaltes immer sowohl eine allgemein gültige Aussage, als auch ein konkretes Detail. Heißt für Sie: Kommunizieren Sie eine abstrakte Aussage immer als logische Schlussfolgerung eines Beispiels oder eines Vergleichs („Im täglichen Leben sehen wir, dass X. Daraus folgt Y.“).

Inhaltliche Qualität erkennt das Publikum vor allem daran, dass die Darstellung konsistent ist, also untermauert von Beweisen und frei von inhaltlichen Widersprüchen. Heißt für Sie: Verweisen Sie immer auf die Erfahrung von Betroffenen oder auf die Expertise anerkannter Fachleute.

Verständlichkeit: Wissenschaftliche Texte sind oft vom Nominalstil geprägt, das heißt, Sachverhalte werden vorzüglich mit Substantiven beschrieben; leider wirkt das auf Lesende schwerfällig und distanziert. Heißt für Sie: Verwenden Sie weniger Nomina und mehr Verben in Ihren Sätzen, z. B. „Wir haben überlegt, XY zu messen.“ statt „Wir haben in Erwägung gezogen, bei XY eine Messung durchzuführen.“.

Wenn Sie tiefer in diese Materie einsteigen wollen, können Sie das hier. Verständliche und glaubwürdige Texte bringen Ihre Inhalte und Anliegen bedeutend näher an das Publikum. Ein Investment in diese Qualität lohnt sich auf jeden Fall. Unser Schreibtrainer Hannes Külz begleitet Sie gerne.

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