Pixabay.
  • Medientraining

Heute Abend – ein paar Fragen

Bei den Krankenhauszahlen sind wir im Schnitt, wir sind unter dem Schnitt oder über dem Schnitt“, erfuhr gestern Abend das gewogene ZIB2-Publikum mit ehrfürchtigem Staunen von der Expertin. Und dann noch: „Wenn man ein gewisses Infektionsgeschehen mit sich nimmt, ist es schwer, dieses wieder wegzubekommen.“

Und glauben Sie mir: Selbst wenn man den Kontext, in dem diese Aussagen gemacht wurden, in Rechnung stellt – es wurde nicht tiefschürfender an diesem Abend. Aber nachträglich und am Spielfeldrand groß zu reden ist leicht. Und dann erfährt man, zum Beispiel hier, dass die Dame erst kurze Zeit vorher von ihrem Auftritt erfahren hatte. Und dass sie also mehr zur Improvisation als zur glaubwürdigen Auskunft gebeten war.

Was können wir nun daraus lernen?

Fürs Medientraining interessant ist, dass offenbar hier die spärliche Zeit, die bis zur Liveschaltung noch zur Verfügung stand, nicht effizient genutzt worden ist. In einem bestimmten Bereich Expertin oder Experte zu sein, ist das eine. In kurzer Zeit „auf Bestellung“ einen bestimmten Ausschnitt dieser Expertise auf den Punkt zu bringen, das zweite. Aber dafür auch noch wenig Zeit zur Vorbereitung zu haben – das ist definitiv das dritte.

Diese Herausforderung sollten Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vor allem dann, wenn Sie von einem Moderator wie Armin Wolf zu einem kontroversiellen Thema befragt werden. Also: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen die Zeit vor einem Interview durch die Finger rinnt, dann brechen sie die Vorbereitung auf die einfachsten Fragen herunter.

  • Warum interessieren sich die Medien heute für mich?
  • Welche Botschaft ist für mich deshalb die wichtigste?
  • Welche sind die drei wichtigsten Behauptungen, die mit dieser Botschaft in Zusammenhang stehen?

Die fünf Sätze, die sich daraus ergeben, notieren Sie auf ein Blatt Papier. Sie markieren den Rahmen oder das Gerüst für alle Antworten, die Sie im Interview geben. Im TV-Studio fügen Sie natürlich noch Fleisch, also Details, an die Knochen. Das ergibt dann die inhaltliche Tiefe Ihrer Antworten. Aber darauf brauchen Sie sich nicht extra vorbereiten, denn als Expertin oder Experte kennen Sie die Details zur Genüge. Das wichtigste, das Sie in einer solchen Situation also brauchen, ist dieser Rahmen.

So kurz auch Ihre Vorbereitungszeit ist – aber so viel Zeit muss sein.

Passende Trainings

Kommen wir ins Gespräch

Intomedia Medientraining GmbH
Mariahilfer Straße 109/15
1060 Wien, Austria

T
+43 1 470 45 45
F
+43 1 470 45 45-10
M
office@intomedia.at