Printinterview

Printinterview: Von der nachträglichen Korrektur

Stefan Schimmel Medientraining, Print und Online Leave a Comment

Aktuelle, wahre Geschichte: Das Interview war toll. Knackig, pointiert, authentisch – wie die Medien es lieben. „Bemerkenswerte Sätze eines selbstbewussten, intelligenten und meinungsstarken Fachmanns.“, wie der zuständige Journalist schreibt. Aber das Printmedium, in dem das Interview erscheinen sollte, hat es nicht gedruckt; stattdessen hat es auf einer ganzen Seite seine Ablehnung erklärt. Begründung: Der Interviewpartner hat die ihm vor der …

TV-Interview

TV-Interview: Der Zweifel regiert die Fragen

Stefan Schimmel Medientraining, Medientrainings-Tipps Leave a Comment

Vergangene Woche veröffentlichte Alexander Dobrindt (CSU) in der WELT einen Essay, in dem er eine „ neue bürgerliche Revolution“ propagierte. Seither hat er’s nicht leicht. Der SPIEGEL spricht von Kritik und Spott. Die ZEIT von Quatsch. Die FAZ von Klamauk. Der Bürgermeister vom Prenzlauer Berg, nicht faul, lud Dobrindt zu einem Latte Macchiato ein – um sich davon zu überzeugen, …

Wording

Die Gabe der Worte

Stefan Schimmel Medientraining, Medientrainings-Tipps Leave a Comment

„Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.“ Das sagen die Philosophen, aber wir müssen gar nicht unser ganzes Leben dem Denken weihen, um zu wissen, dass da etwas dran ist. Als Kinder haben wir vielleicht darüber gestaunt, dass der Himmel blau ist und nicht grün oder lila – aber Gottseidank gab es dann die „Sendung mit der Maus“, die uns …

Wording

Demut! Mut! Menschliche Größe!

Stefan Schimmel Medientraining, Medientrainings-Tipps, Personal Positioning Leave a Comment

Sebastian Kurz hat im Augenblick viel davon. Markus Söder auch. Christian Kern eher nicht, zumindest wenn es nach Elisabeth Köstinger geht. Christian Lindner auch nicht. Andererseits beschwerte er sich, dass CDU und Grüne in den deutschen Jamaika-Koalitionsgesprächen es an ihr hätten fehlen gelassen. Die Rede ist von der Demut. Hinter diesem Begriff verbirgt sich „ein weites Land“, damit meine ich …

TV-Interview

TV-Interview: Konzentration bis zum Schluss

Stefan Schimmel Mediales Krisentraining, Medientraining, Medientrainings-Tipps Leave a Comment

Noch-Landwirtschafts- und Umweltminister Andrä Rupprechter wird in den letzten Wochen von Medien oft gefragt, ob er denn gerne in der neuen Regierung vertreten wäre. Seine Antworten: ausweichend. Das steht jetzt nicht zur Debatte. Ich habe meinen Job gerne gemacht. Daraus kann man irgendwie folgern: Eigentlich würde er gerne „ja“ sagen. Nun hat er in der ZIB 2 vergangene Woche ein …

Spannung

Spannung: Zwei Wege ins Schwarze

Stefan Schimmel Medientraining, Medientrainings-Tipps, Personal Presence Leave a Comment

Von Mensur Suljovic wussten bis vor kurzem nur die eingefleischten Fans – die Insider in einer Sportart, die Sie als Freizeitbeschäftigung vom Bierlokal kennen: dem Dartspiel. Aber Darts ist ein beinharter Präzisionssport, und nachdem der Mann gerade ein Champions League Turnier gewonnen und es so ins Sport-Hauptabendprogramm des ORF geschafft hat, wird er nicht mehr lange unbekannt bleiben. Ich spreche …

Interview geben

Alles wird immer besser

Stefan Schimmel Medientraining, Medientrainings-Tipps, Print und Online Leave a Comment

Auf immer und ewig. Bei meiner Ehre. Read my lips. Es spricht Wünsche der Konsumenten an, klingt gut in ihren Ohren und hat also einen wichtigen Platz in der medialen Kommunikation: das Versprechen. So dachte sicherlich auch Lufthansa-Chef Carsten Spohr – und versprach nach der Auflösung von Air Berlin der BILD AM SONNTAG stabile Ticketpreise. Hm. Da ich in letzter …

Pressekonferenz

Pressekonferenz: “Souverän geht anders”

Stefan Schimmel Medientraining, Pressekonferenz-Training Leave a Comment

Seit der Bundestagswahl kommen die deutschen Linken aus der Führungsdiskussion nicht heraus. Sahra Wagenknecht, an und für sich kräftiges Zugpferd, witterte Intrigen und drohte mit Rückzug. Die Grabenkämpfe ließen sich vor der medialen Berichterstattung natürlich nicht geheim halten. Dann gab es eine Klausur in Potsdam, und alles war sprichwörtlich wieder „in Butter und Grießschmarren“ – bis zur Pressekonferenz, bei der …

Printtraining

Printtraining: Die Sache mit dem Boykott

Stefan Schimmel Medientraining, Print und Online Leave a Comment

„Habt’s mich gern!“ Mit diesen Worten läutete Christian Kern vergangene Woche seinen Interview- und Inseraten-Boykott der Zeitung ÖSTERREICH ein. Anlass war ein internes SPÖ-Papier (eine Art Psychogramm des Bundeskanzlers), das ÖSTERREICH zugespielt und dort veröffentlicht worden war. Von außen betrachtet scheint diese Veröffentlichung Teil eines Machtkampfes zu sein; sie ist für Christian Kern wenig schmeichelhaft und äußerst unangenehm – deshalb …

Krise

Von Produktpannen und anderen Peinlichkeiten

Stefan Schimmel Mediales Krisentraining, Medientraining Leave a Comment

Das neue iPhone X soll 1.149 Euro kosten, und mehr. Ein stolzer Preis – dafür bekommt man aber auch brandneue Super-Features wie die „Face ID“-Gesichtserkennung. Wenn sie denn funktioniert. Die Apple-Fans unter Ihnen werden es mitbekommen haben: Als Apple-Manager Craig Federighi bei der Produkt-Präsentation vergangenen Dienstag die Gesichtserkennung live präsentieren wollte, setzte der berühmte Vorführ-Effekt ein. Das Gerät erkannte Federighis …

Motivation

Große Visionen – und dann?

Stefan Schimmel Medientraining, Medientrainings-Tipps Leave a Comment

Grundsätzlich ist der Gedanke richtig: Wenn in einer Gruppe, einer Abteilung, einem Team Sand im Getriebe ist, dann sind gemeinsame Visionen geeignet, die Mitglieder neu zu motivieren. Dieser Gedanke hat wohl Jean-Claude Juncker dazu bewegt, in seiner Rede zur Lage der Europäischen Union den Euro als Währung für alle Mitgliedsstaaten vorzuschlagen. Die Reaktionen: Zurückhaltung. „Träumerei“. „Horror-Szenario“. “Desorientierung”. Und natürlich war …

Printtraining

Print: Unsinn als Meinung erlaubt

Stefan Schimmel Medientraining, Print und Online Leave a Comment

Karl Theodor zu Guttenberg ist wieder da. Sie erinnern sich: Das war der Mann, der als Verteidigungsminister zurücktreten musste, weil er seine Doktorarbeit abgeschrieben hatte (Seither wird kaum eine Abschlussarbeit mehr ohne Plagiatsprüfung beglaubigt.). Diesmal ist Guttenberg allerdings selbst Kläger – gegen die BUNTE wegen einer Headline, die da hieß: „Guttenberg: Millionengeschäfte im Steuerparadies“. Sein Argument: Ich bin für eine …

Verständlichkeit

Einfach heißt nicht vereinfacht

Stefan Schimmel Medientraining, Medientrainings-Tipps Leave a Comment

Wenn Sie in Interviews zum Publikum sprechen, ist Verständlichkeit die Grundvoraussetzung dafür, dass Sie Nähe aufbauen können; auch dafür, dass Menschen überhaupt Vertrauen zu Ihren Worten aufbauen – das war vor gar nicht langer Zeit Thema hier im Blog. In der Tat: Viele Interviews, viele Vorträge, viele Texte, die nicht für ExpertInnen, sondern für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt sind, versteht …

Präsenz

Wien? Tirol? Schweiz?

Stefan Schimmel Medientraining, Personal Presence Leave a Comment

„Ide Schwyz, on parle quatre verschideni linguatg.“ – Capiche? Non? Aber Gott sei Dank gibt es auch Michelle Hunziker, die uns diesen Satz erklärt. Am 1. August feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag, den weltbekannten Rütlischwur – die Firma Emmental lässt sich da nicht lumpen und engagiert jedes Jahr einen oder eine Prominente für eine Grußbotschaft an die Landsleute. Dieses Jahr …

Image

Image: aus Alt mach Neu

Stefan Schimmel Medientrainings-Tipps, Personal Positioning Leave a Comment

Die Fußball-Nachwuchstrainer bei Rapid und Austria beschrieben den Jungen als „unbequemen Freigeist“ – das war die schöngefärbte Bezeichnung für einen, der im Sport zwischen Genie und Wahnsinn pendelte. Genie: am Platz technisch versiert, schnell, robust, immer für kreative Überraschungen gut … und natürlich für Tore. Wahnsinn: exzentrisch, ein „Kindskopf“ (Zitat José Mourinho), der außerhalb des Platzes gerne über die Stränge …

Interview geben

Interview: Widersprüche aushalten

Stefan Schimmel Mediales Krisentraining, Medientraining Leave a Comment

Heute empfehle ich Ihnen einen aktuellen Vortrag des US-amerikanischen Journalisten Jorge Ramos auf TED. Ramos, Anchorman beim Sender UNIVISION, wurde im August 2015 dafür bekannt, dass Donald Trump ihn aus einer Pressekonferenz warf, weil er auf sein Recht auf eine kritische Nachfrage insistierte. Ein journalistischer Geist, der sich nicht mundtot machen lässt, argumentiert hier seine Vorgangsweise – schauen Sie sich …

Personal Presence

Reden halten: Spannung mit Dramaturgie

Stefan Schimmel Personal Presence Leave a Comment

Beim Trauerakt für Helmut Kohl im Europäischen Parlament in Straßburg konnte man zwei Ligen von Rednern erleben: Die Braven, Gestelzten und Salbungsvollen wie Jean-Claude Juncker, Donald Tusk oder Angela Merkel und – Bill Clinton. Der Mann hat bei dieser Gelegenheit eindrucksvoll demonstriert, warum er einer der bestbezahlten Redner der Gegenwart ist. Man könnte lang und breit analysieren, welche Techniken hinter …

TV-Studio

Gelbe Sterne auf blauem Grund?

Stefan Schimmel Medientraining, Medientrainings-Tipps Leave a Comment

Absicht oder nicht? Diese Frage beschäftigte die internationalen Medien in den letzten zwei Wochen, nachdem die englische Königin bei ihrer Thronrede einen blauen Hut mit gelben Blümchen getragen hatte, der an die EU-Flagge erinnerte. Oder mit einiger Phantasie erinnern hätte können. Die Reaktionen in den Neuen Medien sahen jedenfalls in etwa so aus: Unter #QueensSpeech machte das Bild die Runde, …