©Guido Schröder/Köln

Volker Piesczek

Moderator, Redakteur und TV-Journalist

Intomedia Schwerpunkt

Volker Piesczek ist Experte für TV- und Moderationstechnik. Er unterstützt seine Trainingsteilnehmer:innen dabei, in jedem Setting souverän und überzeugend aufzutreten, egal ob es sich um Unterhaltungs- oder Nachrichtenformate handelt. Je nach Zielgruppe weiß er, worauf es bei Interviews oder der Gesprächsführung in Diskussionssendungen ankommt. Darüber hinaus bringt er Erfahrungen als Redakteur, Regisseur und Sendeleiter in die Medientrainings ein.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Volker Piesczek blickt auf 25 Jahre journalistische Erfahrung im TV- und Hörfunk-Bereich zurück. Nach seiner Karriere als Profifußballer absolvierte er seine Ausbildung zum Moderator und TV-Journalisten in der Ran Sportredaktion von Sat 1 in Deutschland. Dort war er auch für Premiere (heute SKY), DSF plus und RTL 2 im Einsatz.

In Österreich moderierte er für den ORF große Unterhaltungsformate wie „Expedition Robinson“ oder war als Satellitenreporter für verschiedene Nachrichtenformate tätig.

Bei ATV war Volker Piesczek insgesamt sieben Jahre für die Fußballsendung verantwortlich, bevor ihn sein Interesse für Nachrichten und Politik in unterschiedliche Nachrichtenredaktionen führte. So moderierte der zweifache Romypreisträger als Anchor Nachrichtensendungen von Pro 7 Österreich, Puls4 oder Oe24 TV.

Nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera war der gebürtige Niederösterreicher erfolgreich: Er konzipierte und realisierte zahlreiche Dokumentationen, unter anderem über den Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland im Winter 2008/2009 (Energiestadt Güssing), für die er mit dem Eurosolar-Preis ausgezeichnet wurde. Seine langjährige Fernseherfahrung gibt er gerne in Schulungen weiter, unter anderem an Studierende als Gastlektor an der FH Wien. Seit über 10 Jahren ist er für Intomedia tätig.

Foto: ©Guido Schröder/Köln

Kommen wir ins Gespräch

Intomedia Medientraining GmbH
Mariahilfer Straße 109/15
1060 Wien, Austria

T
+43 1 470 45 45
F
+43 1 470 45 45-10
M
office@intomedia.at