360° Storytelling
Analog und digital mit Geschichten überzeugen
Sie haben ein einzigartiges Produkt, eine ausgezeichnete Dienstleistung, eine innovative Idee – aber wird Ihr Angebot bei den Kundinnen und Kunden zu wenig wertgeschätzt? Ist zu wenig bekannt? Damit ist Schluss, wenn Sie eine spannende und glaubwürdige Story zu erzählen haben.
Vor 10 Jahren wäre Ihr Problem damit gelöst gewesen. Aber heute finden Sie Ihr Publikum nicht nur in einem einzigen Auditorium versammelt. Die Menschen, die Sie erreichen wollen, sind überall dort, wo sich auch Ihr Handy befindet. Daher müssen Ihre Storys den Herausforderungen der digitalen UND der analogen Kommunikation in gleichem Maß gewachsen sein.
In diesem Training lernen Sie, Ihre Inhalte in attraktive Storys zu gießen, die Ihren Zielgruppen gerecht werden. Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschichten so inszenieren, dass sie sich in jedem erdenklichen kommunikativen Setting verlässlich entfalten. Dass Sie dabei Ihre bestehenden digitalen Kanäle
überprüfen und gegebenenfalls nachjustieren, versteht sich von selbst. Auf diese Weise wirken Ihre Botschaften, Inhalte und Ideen in die Breite und erhalten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
Inhalte unseres 360° Storytelling-Trainings
Teil 1: Von der Botschaft zur Story
- Neugier und Anteilnahme: Was Geschichten spannend macht
- Dramaturgie: Wie Sie zu Ihrem Anliegen die beste Geschichte ausheben
- Purpose, Success und Personal: Effiziente Baupläne für Ihre Storys
Teil 2: Die Anwendung Ihrer Storys
- Mit Storys im öffentlichen Auftritt glänzen: Reden, Keynotes & Co.
- Geschichten schreiben: Storytelling für Magazine und Blogs
- Storytelling in der Informationskampagne
Teil 3: Digitales Storytelling: Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen
- Vor der Verbreitung: Ziele, Zielgruppen und relevante KPIs identifizieren
- Digitale Infrastruktur: Sind Ihre Kanäle (Online und Social Media) für die Verbreitung Ihrer Storys optimiert?
- Kosten und Nutzen: Interne Herausforderungen und externe Risiken des digitalen Storytellings
Teil 4: Ihre individuelle digitale Geschichte: Umsetzung
- Storys 2.0.: Welcher Content, welche Themen und welche Formate eignen sich für Ihre Zielsetzung?
- Die Dramaturgie in der digitalen Welt: Wie gelingt es Ihnen, einen "digitalen Spannungsbogen" aufzubauen und spannend zu erzählen?
- Social Media Storytelling: Welche digitalen Netzwerke und Kanäle eignen sich für Ihre digitalen Storys?
Reality Check
Mündlich oder schriftlich, vor der Kamera oder vor Live-Publikum: Storys können in unterschiedlichen Formen und Settings in Erscheinung treten. In diesem Workshop trainieren Sie die Anwendung Ihrer Storys in ganz konkreten Fallbeispielen aus Ihrem Tagesgeschäft und aus Ihrer Branche.
Kommen wir ins Gespräch
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