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Social Media: Argumentieren gegen Roboter

Vom Umgang mit Social Bots

Rund 319 Millionen Personen nutzen derzeit aktiv Twitter. 15 Prozent davon, also bis zu 48 Millionen, sind keine Menschen, sondern Bots, also Meinungsroboter. Das sagt das Ergebnis einer aktuellen Studie der University of Southern California.

Angesichts der Tatsache, dass mit ihrer Hilfe gerne künstliche Stimmungsmache betrieben wird, ist das reichlich viel. Social Bots tauchten erstmals während des Ukraine-Konfliktes auf, vermehrten sich zur Zeit der Flüchtlingskrise und wurden in der US-Präsidentschaftswahl zum gängigen Werkzeug der Beeinflussung der öffentlichen Meinung.

Sie wirken in der Kommunikation, indem sie Debatten befeuern, die sonst keine gewesen wären, und indem sie Themen sichtbar machen und damit die Chance erhöhen, dass diese zu Trends aufsteigen. „Clinton schwer krank!“ – In den Hochzeiten des US-Wahlkampfes wurde diese Meldung von Robotern geteilt und favorisiert, was einen Kollaps der Wahlwerberin zu einem ernsten Problem hochstilisierte.

Social Bots sind die Fantomase der Kommunikation – sie arbeiten im Hintergrund, sind von außen schwer erkennbar, und was die Glaubwürdigkeit von Inhalten betrifft, können sie gehörigen Schaden anrichten. Kein Wunder, dass der deutsche Bundestag diskutiert, ob sie im Zuge des Wahlkampfes im Herbst überhaupt verboten werden sollen. Die deutschen Grünen fordern zumindest eine Kennzeichnungspflicht.

Wenn Ihr Unternehmen von Bots geschädigt wird, müssen Sie dagegen dreifach vorgehen: erkennen (zum Beispiel hiermit), den Schaden technisch beheben, und den negativen Informationen Ihre eigene Geschichte entgegensetzen.

Bei den technischen Schritten können wir Ihnen natürlich nicht helfen, dafür brauchen Sie IT-Fachkräfte. Sehr wohl aber begleiten wir Sie, wenn es darum geht, die richtigen Informationen in den richtigen Kanälen zu platzieren. Und wir helfen Ihnen, sich in einer Krise kommunikativ zur Wehr zu setzen.

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