Pixabay.
  • Storytelling

Hinter jedem Helden ein Kampf

Erst die Niederlage macht den Sieg glaubwürdig

Sometimes you win. Sometimes you learn. Schöner und kürzer als dieser Slogan der Berliner „FuckUp-Night“ kann man das Leben kaum beschreiben.

„FuckUp-Night“?

Klingt rustikal, ist nichts desto trotz eine weltweite Bewegung. Einmal im Monat treffen sich Menschen, um Vorträge darüber zu halten (und natürlich zu hören), was in ihrem Leben nicht gut gelaufen ist. Und: was sie daraus gelernt haben und jetzt besser machen. 2012 hat die Idee in Mexiko ihren Ausgang genommen und mittlerweile Ableger in der ganzen Welt geboren, auch in Berlin und Wien.

Gehen Sie hin, schauen Sie sich das an. Ich sage das, weil Sie dort Menschen in angenehmer und sehr persönlicher Art und Weise kennenlernen können. Aber vor allem, weil eine wichtige Erkenntnis über das Wesen der Kommunikation dabei ist: Was einen Auftritt spannend macht, sind nicht so sehr die Erfolge, sondern vor allem die Niederlagen.

Dies gilt nicht nur für Vorträge bei der „FuckUp-Night“, sondern für alle Gelegenheiten, in denen Sie vor Publikum das Wort ergreifen. Ein Held oder eine Heldin ist es deshalb, weil sie Hindernisse überwinden, und nicht, weil sie von ungefährdetem zu ungefährdetem Sieg eilen; dies ist ein Grundprinzip im Storytelling. Veranstaltungen wie diese sollten Ihnen Mut machen, über Probleme und Krisen zu sprechen, auch und vor allem im Business, wo natürlich Gewinn und Erfolg im Vordergrund stehen.

Ein Erfolg oder eine Erkenntnis werden im Empfinden Ihres Publikums umso spannender, je schwieriger der Weg dorthin war. Personen, die gut kommunizieren, wissen um diese Tatsache und stellen ein gutes Produkt, eine gute Idee, einen guten Vorschlag etc. mit Hilfe einer Geschichte dar, die den Weg von einem Problem hin zur Überwindung zeichnet. Und das muss ja nicht gleich immer eine Lebenskrise sein. Aber es sollte ein Problem sein, das in Ordnung gebracht werden muss.

Ihr Publikum wird es Ihnen mit derselben Neugier danken, die die „FuckUp-Night“ so erfolgreich gemacht hat – nämlich darauf, wie das Problem gelöst werden kann.

Passende Trainings

Kommen wir ins Gespräch

Intomedia Medientraining GmbH
Mariahilfer Straße 109/15
1060 Wien, Austria

T
+43 1 470 45 45
F
+43 1 470 45 45-10
M
office@intomedia.at