Pixabay.
  • Mediales Krisentraining

Gehen Sie nach Hause! Es gibt hier nichts zu sehen!

Jetzt rückt der Deutschland-Chef Andreas Bork persönlich aus, um zu retten, was zu retten ist. Seit einer Woche ist jedenfalls dieser Werbespot im Netz zu finden:


Die WELT bricht in Jubelstürme aus. Und bei allem Respekt vor der guten Kinderstube von Herrn Bork und seinem Mut, sich vorbehaltlos zu entschuldigen – aber eine kleine Anmerkung hätte ich doch: Warum beginnt der Mann sein Statement mit dem Satz „Qualität und Frische haben bei uns oberste Priorität“? – Wo doch für das Publikum im Augenblick genau das Gegenteil offenkundig ist?

Verzeihen Sie bitte den Vergleich. Aber wenn ich Ihnen eine herunterhaue und gleich danach bemerke, dass „Freundlichkeit und Mitgefühl bei mir oberste Priorität“ haben – wären Sie dann zufrieden?

Also: Solange in der heißen Phase einer Krise die Emotionen am Kochen sind, seien Sie vorsichtig mit Statements über Ihre Werte; so schön diese auch sein mögen, aber im Augenblick können sie vom Publikum nicht angenommen werden.

Und herzlichen Dank an Schien Ninan für den Hinweis!

Passende Trainings

Kommen wir ins Gespräch

Intomedia Medientraining GmbH
Mariahilfer Straße 109/15
1060 Wien, Austria

T
+43 1 470 45 45
F
+43 1 470 45 45-10
M
office@intomedia.at