Pixabay.
  • Image Management

Der schräge Vogel findet den Wurm

PR einmal anders

Auf dieser Welt gibt es unzählige Türme. Folglich würde, wenn der in Pisa gerade geblieben wäre, sicher nicht diese außergewöhnliche Bekanntheit genießen – als Wahrzeichen der Stadt, als UNESCO Weltkulturerbe oder als beliebtes Motiv auf Goldmünzen. Dasselbe hat der heute zurückgetretene Matthias Strolz für die Kommunikation bewiesen: Ein bisschen schräg erhöht den Grad der Bekanntheit beträchtlich.

Unabhängig davon, wie sie politisch zu ihm stehen – aber die Menschen dieses Landes werden sich an ihn übereinstimmend als einen energischen und leidenschaftlichen Politiker erinnern, der sich im Namen wichtiger Themen mit Erfolg in den Vordergrund spielen konnte. Aber schauen wir genauer hin. Neben den auffallend kreativen Vergleichen (z. B. „Wir spielen mit Sandalen in der Champions League.“ – zum Thema geringes Budget seiner Partei) fällt ein Aspekt besonders auf, der zu seinem Image einiges beigetragen hat: die kalkulierte Verunsicherung.

Betrachten Sie diese drei Videos, die in den letzten Monaten in den sozialen Medien erschienen sind:

  • Am „Internationalen Star-Wars-Tag“ ersticht Herr Strolz seinen Kameramann mit einem Plastik-Laserschwert. Warum und mit welcher Botschaft, bleibt tendenziell unklar.
  • Auf die berechtigte Frage des Journalisten Martin Thür, was die Opposition denn eigentlich gerade so mache, antwortet Herr Strolz: „Die Woche war gut, ich vergesse immer, welcher Wochentag ist. Ich bin gerade jenseits von Zeit und Raum in einer gewissen konzentrierten Schwerelosigkeit unterwegs.“ Der Parteichef sieht jedenfalls etwas verwirrt aus der Wäsche.
  • Noch vor einigen Tagen philosophierte Herr Strolz auf Facebook über den Frühling, und darüber, dass diese Jahreszeit „neue Formen“ und „Veränderung“ bedeutet. Im Nachhinein bekommt das Statement natürlich einen Sinn, aber zu dem Zeitpunkt, da es ausgesprochen wurde, konnte sich das Publikum mit Recht fragen: Wasewille?

Eine Twitter-Userin kommentierte Video Nr. 2: „Ist total unseriös, aber ich kann mich über niemanden so abhauen.“ Genau das ist der Punkt der kalkulierten Verunsicherung: Es ergibt keinen Sinn. Aber es führt zur interessierten Frage des Publikums: Wo führt das hin? Das bedeutet Spannung – Sie müssen dann nur mehr die Frage beantworten.

Nachahmung also empfohlen? Ganz sicher nicht! Hier geht es darum, Ihnen das Prinzip vorzustellen – damit Sie, wenn Sie das Mittel interessant finden, Ihren eigenen Zugang dazu finden können.

 

Passende Trainings

Kommen wir ins Gespräch

Intomedia Medientraining GmbH
Mariahilfer Straße 109/15
1060 Wien, Austria

T
+43 1 470 45 45
F
+43 1 470 45 45-10
M
office@intomedia.at