Pixabay.
  • Medientraining

Der Dauerbrenner

Am 13. Februar war übrigens der Welt-Radio-Tag, an dem die UNESCO die Tatsache feiert, dass dieses mehr als 100 Jahre alte, sehr robuste Medium weltweit betrachtet immer noch die größte Reichweite aller Medien besitzt.

Die "World Radio Alliance" listet auf ihrer Website 13 Argumente auf, die dieses Medium so interessant machen; die Reichweite habe ich schon genannt, aber daneben zitiere ich hier die drei wichtigsten Punkte:

  • Zielgenauigkeit: Kaum ein anderes Medium kennt eine so klar nach Zielgruppen definierte Einteilung.
  • Glaubwürdigkeit: Zwischen Sendern und ihren Hörenden gibt es oft eine starke Bindung, was von einem großen Vertrauen des Publikums zeugt.
  • Agilität: Natürlich sind die „Sozialen Medien“ die schnellsten, aber auch Radio-Inhalte können sehr schnell und flexibel produziert und gesendet werden.

Sie sehen: Radio ist zwar alt, zählt aber noch lange nicht zum alten Eisen. Es ist sicher nicht falsch zu sagen, dass dort die Nähe zu Ihrem Publikum die größte unter allen verfügbaren Medien ist.

Sie müssen bei Radio-Interviews nur eines bedenken: Ihr Publikum hört Ihre Stimme, aber es sieht Sie nicht. Sie müssen also alles, was Sie erklären, besonders plastisch und bildhaft darstellen. Vergleiche und Beispiele sind wichtig, noch wichtiger als in anderen Medien.

Wie Sie das am besten anstellen, dazu beraten Sie unsere Medientrainer sehr gerne.

Passende Trainings

Kommen wir ins Gespräch

Intomedia Medientraining GmbH
Mariahilfer Straße 109/15
1060 Wien, Austria

T
+43 1 470 45 45
F
+43 1 470 45 45-10
M
office@intomedia.at