In letzter Zeit ist im Medientraining häufig diese Frage aufgetaucht: „Wie verhalte ich mich im Interview, wenn ich mich an mehrere Zielgruppen wende? Fachkundige? Schulpflichtige? Kollegschaft? Mütter und Väter? Die Regierung? Ältere Menschen? Besucher eines Kebab-Restaurants in Wien Ottakring? Ich kann doch nicht all diesen unterschiedlichen Menschen ein und dieselbe Geschichte genau gleich erzählen?“ – Das können Sie in der Tat nicht. Aber Sie können sich überlegen, welche Aspekte Ihrer Geschichte für welche Menschen passend sind – und welche Sie bei Bedarf forcieren wollen.
Passend zum Thema zeige ich Ihnen hier dazu ein wunderbares Lehrbeispiel. Es ist zwar nicht mehr das jüngste, aber meines Wissens ist niemals in der gesamten Geschichte des Fernsehens in so kurzer Zeit zu so vielen unterschiedlichen Zielgruppen gesprochen worden – und dies auch noch in einer Art und Weise, dass alle sich dabei gut adressiert fühlten.
Ich spreche von der Fernsehansprache, die Ronald Reagan nach der Challenger-Katastrophe hielt.
Zur Erinnerung: Ronald Reagan sollte am 28. Jänner 1986 eigentlich eine Rede zur Lage der Nation halten, aber am selben Tag explodierte das Space Shuttle „Challenger“ kurz nach dem Start, und alle 7 Weltraumforschenden starben, darunter Christa McAuliffe, eine Lehrerin, die aus dem Weltraum eine Unterrichtsstunde für alle Schülerinnen und Schüler Amerikas hätte halten sollen. Reagan änderte sein Programm und hielt an seinem Schreibtisch im Oval Office eine 4minütige Ansprache.
Diese Ansprache enthält eine Geschichte („Dies ist ein trauriger Tag für Amerika.“), aufgeteilt auf nicht weniger als 7 Zielgruppen:
• amerikanische Staatsangehörige
• die Familienangehörigen der verunglückten Crew
• das NASA-Team
• die Verantwortlichen der NASA und ihr Weltraumprogramm
• die amerikanischen Schulkinder
• russische Staatsangehörige (als Konkurrenz im Rennen um den Weltraum)
• die zukünftigen Space-Shuttle Crews als Pioniere und Entdeckende
Wenn Sie sich das Video ansehen, achten Sie darauf, welche Botschaften Reagan für welche seiner Zielgruppen bereithielt.
Das zielgruppenorientierte Sprechen lernen Sie in unserem Medientraining Executive und Pressekonferenz-Training.
- Autor:
- Stefan Schimmel
- Foto:
- Pixabay.