Pixabay.
  • Medientraining

Das Richtige zur richtigen Zeit

Fällt Ihre Idee auf guten Boden?

Die Startup-Szene kommt auch in Wien mehr und mehr in die Gänge, und obwohl statistisch gesehen 3 von 4 Gründungen scheitern, ist der Idealismus der Agierenden ungebrochen. Mittlerweile gibt es auch schon Studien über die Gründe, warum viele Startups nicht reüssieren. Bill Gross, der mit seiner Organisation „Idealab“ in den letzten 20 Jahren mehr als 100 Gründungen betreut hat, identifiziert jedenfalls 4 Faktoren: die Idee, das Team, das Business-Modell und die Finanzierung; stimmt einer dieser Aspekte nicht, droht Gefahr. Aber ausschlaggebend, so Gross, ist letztlich ein fünfter Faktor: das Timing. Also: Kommt die Idee zu spät oder zu früh?

Wenn Sie Auftritte vorbereiten, können Sie einiges von den Problemen lernen, die sich jungen Wirtschaftstreibenden in den Weg stellen. Genau dieselbe Frage hat nämlich viel mit dem Aufbau von Spannung zu tun: Kommt das, was ich sagen will, zur rechten Zeit? Nein? – Dann sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihren Inhalten auf die Sprünge helfen, damit sie nicht auf der Müllkippe der drei gescheiterten Viertel landen.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Dieses Zitat stammt von Victor Hugo und ist eigentlich ein alter Hut. Und doch ist da was Wahres dran, denn der Satz beschreibt genau, was unter Timing zu verstehen ist. Wer wäre zum Beispiel vor zehn Jahren auf die Idee gekommen, seine Wohnung für eine Woche einem wildfremden Menschen zu überlassen? Aber genau das ist die Geschäftsidee von Airbnb, einem Startup, das damit heute im Jahr über 10 Millionen Übernachtungen umsetzt.

Wie das geht? – Das Unternehmen wurde 2008 zur Zeit des Höhepunkts der Wirtschaftskrise gegründet, die Menschen brauchten Geld. Und fanden hier eine gute Möglichkeit, sich etwas dazu zu verdienen. Und dabei im Gegenzug vielleicht auch noch einen Urlaub an einem authentischen Ort verbringen zu können. Die Idee ist gut – brauchte aber ihre richtige Zeit.

Dasselbe wie für Ideen gilt auch für Gedanken. Wenn Ihr Publikum die Gedanken, die Sie äußern wollen, gerade braucht, müssen Sie nicht viel dazu tun. Sie müssen sie nur laut aussprechen. Amerikanische Medienschaffende sagen dazu: Etwas ist spannend „by nature“ – weil es auf der Welt gerade so gebraucht wird, wie es ist.

Andernfalls – vertrauen Sie trotzdem auf die Qualität Ihres Gedankens. Nur weil die richtige Zeit dafür noch nicht gekommen ist, heißt das nicht, dass er nur für den Müll taugt. Werfen Sie den Gedanken nicht weg. Geben Sie ihm die Zeit. Sprechen Sie ihn immer wieder an und verstehen Sie es nicht als Misserfolg, wenn Sie nicht gleich die volle Zustimmung erhalten.

Passende Trainings

Kommen wir ins Gespräch

Intomedia Medientraining GmbH
Mariahilfer Straße 109/15
1060 Wien, Austria

T
+43 1 470 45 45
F
+43 1 470 45 45-10
M
office@intomedia.at