• Medientraining

Auch Schwächen sind spannend

Wie Sie sich Comic-Helden zum Vorbild nehmen können

Spider-Man ist ein Superheld, der sich an dünnen Fäden durch die Luft schwingen und an Wolkenkratzer-Abgründen haften kann wie eine Spinne. Aber ohne sein Kostüm ist er ein stinknormaler Junge mit Sorgen und Problemen wie alle anderen Jungen auch.

Hulk ist ein hünenhafter Kraftprotz, dem kein Feind widerstehen kann – ein guter Typ, aber wehe wenn er wütend wird, denn dann verwandelt er sich in ein rasendes Monster, das von niemandem zu kontrollieren ist.

Iron Man hat Superkräfte, wenn er in sein Exoskelett klettert. Er ist ein versierter Geschäftsmann und Philanthrop. Aber wenn er seine Anfälle hat und sich für Gott hält, gerät auch er zur furchtbaren Nervensäge.

Die besondere Idee von Stan Lee war es, nicht zu verschweigen, dass ein Superheld bei aller Attraktivität auch Schwächen hat. Damit hat er dieses Genre revolutioniert und den Marvel-Verlag zum einem der erfolgreichsten der Comic-Geschichte gemacht. Die Idee ist deshalb wunderbar, weil sich die Leserinnen und Konsumenten auf diese Weise mit den Figuren identifizieren können. So entsteht Glaubwürdigkeit. Und Attraktivität.


Die gegnerische Kraft erzeugt Spannung

Dasselbe gilt für Ihre Argumente, die Sie im Sinne Ihrer Botschaft in Interviews einsetzen: In Ihren Augen sind sie – hoffentlich – Superhelden. Aber wie jeder Superheld hat auch jedes Argument seine Stärken und seine Schwächen. Und wenn ein Gegner es darauf anlegt, kann er ihm das Spinnenkostüm ausziehen bis zur Kraftlosigkeit.

Es erhöht wesentlich Ihre Glaubwürdigkeit und ist ein wichtiges Prinzip des Aufbaus von Spannung, diesen Umstand nicht zu verschweigen. Also nicht unter den Tisch zu kehren, dass es bei all Ihren guten Gründen auch Schwächen gibt. Jedes Live-Interview in TV oder Radio tut im Übrigen nichts anderes, als Spannung zu erzeugen, indem Ihre Statements vom Journalisten oder der Journalistin auf die Probe gestellt werden.

Und natürlich sollen Sie die Schwächen Ihrer Argumentation nicht aufbauschen, sodass sie vielleicht überhand nehmen. Es gibt Schwächen – aber die Stärken wiegen so stark, dass die Ersteren die Letzteren jederzeit erfolgreich aus dem Feld schlagen können. Das ist auch bei Superhelden so. Eine wunderbare Methode, Ihren Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

 

Passende Trainings

Kommen wir ins Gespräch

Intomedia Medientraining GmbH
Mariahilfer Straße 109/15
1060 Wien, Austria

T
+43 1 470 45 45
F
+43 1 470 45 45-10
M
office@intomedia.at